Jodlerquintett Härztön

Langnau 2022       (v.l.n.r.: Peter - Monika - Reto - Janine - Hans)
Langnau 2022 (v.l.n.r.: Peter - Monika - Reto - Janine - Hans)

Das Jodlerquintett Härztön wurde ursprünglich von fünf Sängern des Jodlerklub Alphüttli Rümligen gegründet, um das Jahreskonzert des Klubs im März 2014 mit frischer Musik zu bereichern. Unter der Leitung von Reto Wittwer haben wir fleissig geprobt und dabei entdeckt, wie viel Freude es uns bereitet, gemeinsam zu singen.

 

Im Frühling 2016 haben wir uns entschieden, dem Bernisch-Kantonalen Jodlerverband (BKJV) und der Gürbetaler Jodlervereinigung (GJV) beizutreten. Diese Entscheidung hat uns neue Türen geöffnet und ermöglicht es uns heute, unseren Gesang einem breiteren Publikum zu präsentieren.

 

Durch unsere gemeinsame Leidenschaft für die traditionelle Schweizer Volksmusik schaffen wir auf der Bühne magische Momente und berühren die Herzen unseres Publikum. Wir sind wie eine musikalische Familie, deren Harmonie und Freude an der Musik spürbar sind.

 

Unsere Reise ist geprägt von Erfolgen, Emotionen und unvergesslichen Erlebnissen, die uns als Gruppe noch enger zusammengeschweisst haben. Das Jodlerquintett Härztön ist für uns mehr als nur eine Band - es ist ein Symbol für die Schönheit und Kraft der Musik, die Menschen zusammenbringt und Herzen berührt.

Foto: Steffisburg im Jahr 2016
Foto: Steffisburg im Jahr 2016

 

 

HT - Gründungsmitglieder aus dem Jahr 2014

 

 

 

v.l.n.r.:

Hans Fankhauser, Krista Trachsel, Reto Wittwer, Nadine Spack, Peter Trachsel

2018

In Wangen an der Aare nahmen wir an unserem ersten Bernisch-Kantonales Jodlerfest teil. Mit der Note "Gut" konnten wir so unsere ersten wertvollen Wettkampf Erfragung sammeln.

2019

Unsere zweite Teilnahme am 52. Bernisch-Kantonales Jodlerfest. Dieses mal konnten wir in Brienz die Note "Sehr Gut" mit voller Freude entgegennehmen.

2020

Wegen privater und beruflicher Neuorientierung hat sich die Jodlerin Nadine Spack entschieden,  das Jodlerquintett auf ende März zu verlassen. Wir danken Nadine für ihre Hingabe, ihr Talent und die schönen Momente, die sie mit uns und unserem Publikum geteilt hat.

Als ihre Nachfolgerin durften wir Monika Kohler-Hänni aus Riggisberg bei uns willkommen heissen. Monika ist als Jodlerin eine Quereinsteigerin, bringt jedoch eine grosse Leidenschaft für das Jodeln und die Volksmusik mit. Wir sind fest überzeugt, dass ihre bezaubernde Art schnell einen festen Platz in den Herzen unserer Fans finden wird und wir freuen uns darauf, mit Monika neue musikalische Kapitel zu schreiben und das reiche Erbe des Schweizer Jodelns weiterhin zu pflegen und zu feiern.

2021

Am 1. September war es endlich soweit - wir durften unseren ersten Tonträger mit dem Titel "Ha z'Jutze im Bluet" der Öffentlichkeit präsentieren. Ein Moment voller Stolz und Freude für uns als Jodlergruppe. Dieser Meilenstein in unserer musikalischen Reise wäre jedoch nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung und Expertise unseres Produzenten Walter Fölmli von der renommierten Firma Phonoplay AG in Adligenswil.

 

Über einen Zeitraum von zwei Jahren, von Herbst 2018 bis Herbst 2020, hat uns Walter Fölmli mit seinem Fachwissen und seiner Leidenschaft als Produzenten kompetent begleitet und unterstützt.

Ein grosses Dankeschön an Walter Fölmli und das gesamte Team von Phonoplay AG für ihre unermüdliche Arbeit und ihr Vertrauen in unsere Musik. Wir sind dankbar für diese wertvolle Zusammenarbeit und freuen uns darauf, unsere Musik mit der Welt zu teilen.

2022

Neue familiäre Ausrichtungen sowie die Geburt ihrer Tochter Leona haben Krista Ammann-Trachsel dazu bewogen, das Quintett nach 8 Jahre als Jodlerin zu verlassen. Wir danken Krista für ihre Hingabe, ihr Talent und die schönen Momente, die sie mit uns und unserem Publikum geteilt hat.

Als ihre Nachfolgerin durften wir Janine Sommer-Kummer aus Uttigen bei uns willkommen heissen. Janine bringt eine reiche Erfahrung in der Welt des Jodelns mit sich, da sie bereits ein langjähriges Aktivmitglied des Jodlerklub Lyssach ist. Wir sind überzeugt, dass Janine mit ihrer warmen Stimme und ihrem Engagement eine Bereicherung für unser Quintett sein wird und freuen uns auf die gemeinsamen musikalischen Abenteuer.

JQ Härztön
Peter
JQ Härztön
Monika
JQ Härztön
Reto
JQ Härztön
Janine
JQ Härztön
Hans